0
Herz neben den drei Löwen Baden-Württembergs

Für Unternehmen

No­vem­ber­hilfe/De­zem­ber­hilfe

Mit der November­hilfe/Dezember­hilfe wurden Zuschüsse in Höhe von 75 % des entsprechenden Umsatzes aus dem Jahr 2019 gewährt, tageweise anteilig für die Dauer des coronabedingten Lockdowns. Die Antragsfrist für Neuanträge endete am 30.04.2021.

Hotline des Bundes für prüfende DrittePrüfende Dritte sind: Steuerberatungen inklusive Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfungen, vereidigte Buchprüfer*innen und Rechtsanwaltskanzleien

Service-Hotline: +49 30 526 850 87
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8–18 Uhr

Hotline des Bundes Direktantrag Soloselbständige

Service-Hotline: +49 30 120 021 034
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8–18 Uhr

Informationen zur Novemberhilfe/Dezemberhilfe und zum Antragsverfahren

Informieren Sie sich hier zu dem Programm und zum Antragsverfahren.

Fragen und Antworten zur Novemberhilfe/Dezemberhilfe

Die FAQ erläutern einige wesentliche Fragen zur Handhabung der Novemberhilfe. Sie sind als Hintergrundinformationen für antragsberechtigte Unternehmen und Soloselbständige beziehungsweise prüfende Dritte gedacht.

Zu den FAQ der L‑Bank

  • Bewilligung/Ablehnung

    Ich habe eine Frage zu einer Bewilli­gung/​Zusage oder Ablehnung.

    Wo wird mein Antrag bearbeitet? Wer entscheidet über meinen Antrag? Wie wird mir der Bewilligungsbescheid der L‑Bank zugestellt?

    Antworten auf diese und andere Fragen zur Zusage/Ablehnung
  • Sonstiges

    Ich habe eine Frage, die zu keiner anderen Rubrik passt.

    Wo erhalte ich Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand meines Antrags? Wo wird mein Antrag bearbeitet, und wer entscheidet über meinen Antrag? Wie werde ich benachrichtigt, wenn mein Antrag abgelehnt wurde?

    Antworten auf diese und andere Fragen zu sonstigen Themen