19.07.2012 - Jürgen Hägele in den Ruhestand verabschiedet

Karlsruhe, 19.07.2012. Mit Erreichen des 65. Lebensjahres geht Jürgen Hägele, der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der L-Bank, zum 31. Juli 2012 in den Ruhestand. Der gebürtige Ettlinger ist seit 1996 Mitglied des Vorstands und seit zehn Jahren stellvertretender Vorsitzender.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Jürgen Hägele heute in Karlsruhe von vielen Wegbegleitern offiziell verabschiedet, darunter auch der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft Dr. Nils Schmid MdL. Schmid, zugleich auch Vorsitzender des Verwaltungsrats der L-Bank, machte in seiner Laudatio deutlich, dass kaum ein anderer die L-Bank so sehr geprägt hat wie Jürgen Hägele. Schmid: „50 Jahre im öffentlichen Dienst und 40 Jahre in der L-Bank – schon diese Zahlen allein sprächen für sich. Noch mehr aber spricht für Jürgen Hägele, dass er mit Zielstrebigkeit, größtem Einsatz und ebensolcher Verantwortung maßgeblich zum guten Ruf unserer Staatsbank beigetragen hat.“

Christian Brand, der Vorsitzende des Vorstands der L-Bank nannte die Karriere Hägeles einmalig – vom Kreditsachbearbeiter zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Brand: „Es ist schon eine Besonderheit, dass ein Bankvorstand mit 65 Jahren regulär in Ehren und mit großen Verdiensten in den Ruhestand geht. Und das dann auch noch als erfolgreicher Finanz- und Risikovorstand.“

Jürgen Hägele zeichnete im L-Bank Vorstand verantwortlich für die Bereiche Kreditbetreuung, Bilanzen, Controlling, Informationstechnologie, Organisation, Familienförderung und Studienfinanzierung. Über seine Arbeit für die L-Bank hinaus war und ist Jürgen Hägele unter anderem Mitglied im Beirat der LBBW Immobilien GmbH sowie im Kuratorium der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V. Er ist stellvertretendes Verwaltungsratsmitglied der Sächsischen Aufbaubank sowie Vorstand der Musikstiftung der L-Bank.

Nachfolger Hägeles als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands wird zum 1. August 2012 Prof. Dr. Manfred Schmitz-Kaiser. Der 61-jährige Jurist ist seit 2000 Mitglied des Vorstands.

Pressefotos von der Veranstaltung finden Sie ab 20. Juli 2012 unter
www.l-bank.de/pressefotos