14.03.2013 - Verdienstorden für Professor Dr. Manfred Schmitz-Kaiser

Honorarkonsul für Rumänien wird mit Verdienstorden für Industrie und Handel ausgezeichnet

Karlsruhe, 14.03.2013. Als Zeichen der Anerkennung für seine nachhaltige Unterstützung der deutsch-rumänischen Wirtschaftsbeziehungen wurde der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der L-Bank, Prof. Dr. Manfred Schmitz-Kaiser, gestern in Berlin mit dem rumänischen Verdienstorden für Industrie und Handel im Range eines Kommandeurs ausgezeichnet.

In seiner Laudatio betonte der rumänische Botschafter in Deutschland, Dr. Lazăr Comănescu, dass sich Prof. Dr. Schmitz-Kaiser als Honorarkonsul für Rumänien in Baden-Württemberg seit mehr als zehn Jahren außerordentlich für den Ausbau der deutsch-rumänischen Beziehungen einsetze. Dr. Comănescu: „Sein wirtschaftliches Augenmerk richtet sich vor allem auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen.“ Dabei konnten Kontakte zwischen mehreren hundert Investoren aus Baden-Württemberg und rumänischen Partnern geknüpft werden, sei es bei der Vorbereitung zur Gründung von Tochtergesellschaften, bei der Standortsuche oder beim Aufbau von Vertriebsstützpunkten. Besonders nach dem EU-Beitritt Rumäniens 2007 habe sich die Zusammenarbeit stetig intensiviert, sei die Nachfrage innovativer, hoch technisierter Unternehmen nach dem Standort Rumänien sprunghaft angestiegen. 

„Dem Honorarkonsul Prof. Dr. Schmitz-Kaiser ist es gelungen, mit dem von ihm geführten Verbindungsbüro ein länderübergreifendes Netzwerk aufzubauen, das eine überaus erfolgreiche Arbeit betreibt. Eine Arbeit, die dazu beigetragen hat, das Bild Rumäniens in der deutschen Öffentlichkeit zu verbessern.“

Botschafter Comănescu betonte aber auch, dass Rumäniens Präsident Traian Băsescu den Verdienstorden für Industrie und Handel an Honorarkonsul Prof. Dr. Schmitz-Kaiser nicht zuletzt für dessen Unterstützung vielfältiger rumänischer Kulturprojekte verliehen habe.

Hinweis:

Mit dem Verdienstorden für Industrie und Handel der Republik Rumänien werden Personen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für die Belange der Wirtschaft, der Industrie und des Handels engagieren.

Das Rumänische Verbindungsbüro in Stuttgart berät, betreut und begleitet als Non-Profit-Office der L-Bank seit 2000 baden-württembergische Unternehmen auf dem Weg nach Rumänien. Es informiert über wirtschaftliche Rahmenbedingungen, vermittelt Kontakte und agiert als Vermittler zwischen deutschen Investoren und rumänischer Regierung, Wirtschaft und Verwaltung. Das Verbindungsbüro steht unter der Führung von Prof. Dr. Manfred Schmitz-Kaiser, der seit 2003 Honorarkonsul von Rumänien für Baden-Württemberg ist.

Weitere Informationen unter www.honorarkonsul-rumaenien-bw.de und
www.l-bank.de/rumaenien .

Den ausführlichen Lebenslauf von Prof. Dr. Manfred Schmitz-Kaiser finden Sie unter www.l-bank.de/vorstand

Bildmaterial von der Verleihung finden Sie unter www.l-bank.de/pressefotos .