Streitbeilegungsverfahren und Verbraucherschlichtungsstelle

Außergerichtliches Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle und sonstige Beschwerdemöglichkeit

Bei Beschwerden können sich Privatkunden und juristische Personen jederzeit an uns wenden. Mehr erfahren Sie unter Beschwerdemanagement

Die L-Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) teil. Zur Beilegung von Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten zwischen einem Verbraucher und der L-Bank besteht dort die Möglichkeit, die Verbraucherschlichtungsstelle anzurufen:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)
Kundenbeschwerdestelle
Lennéstr. 17
10785 Berlin

Internet: http://www.voeb.de

Näheres regelt die Verfahrensordnung, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.

Darüber hinaus besteht eine Beschwerde- und Streitschlichtungsmöglichkeit bei der für die L-Bank zuständigen Aufsichtsbehörde:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn

Internet: http://www.bafin.de

Nähere Informationen zum Schlichtungs- oder Beschwerdeantrag finden Sie auf der Internetseite der BaFin.