Herz neben einer Sprechblase

Ganz einfach erklärt

Die L‑Bank in Leichter Sprache

Diese Seite erklärt, wer die L‑Bank ist. Und was die L‑Bank tut. Die Seite ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache können alle besser verstehen.

Was ist die L-Bank?

Die L‑Bank ist die Förder·bank für das Bundes·land Baden‑Württemberg.

Förder·bank bedeutet:
Die L‑Bank kümmert sich um die Menschen und die Wirtschaft im Land.
Die L‑Bank unterstützt Familien, Städte und Firmen.
Sie unterstützt auch Projekte.
Diese Projekte sind gut für die Wirtschaft, für den Wohnungsbau oder für die Umwelt.

Übrigens:
Die L‑Bank gibt es seit dem Jahr 1924.

Was macht die L-Bank?

Manchmal haben Menschen zu wenig Geld.
Das heißt: Die Menschen brauchen Geld.
Zum Beispiel wenn sie ein Haus bauen wollen.
Eine Bank leiht den Menschen das Geld.
Das nennt man Kredit.

Die Menschen müssen den Kredit zurückzahlen.
Jeden Monat ein bisschen.
Die Bank muss auch Geld verdienen.
Deswegen zahlen die Menschen mehr Geld an die Bank zurück, als sie bekommen haben.
Dieses Geld heißt Zinsen.

Auch die L‑Bank leiht den Menschen Geld.
Aber die L‑Bank ist eine besondere Bank.
Sie will nur ganz wenig Zinsen von den Menschen zurückhaben.
Die L‑Bank will nicht viel Geld verdienen.
Die L‑Bank will helfen.
Das Geld soll bei den Menschen ankommen.
Und bei den Projekten.
Diese Projekte darf die L‑Bank unterstützen.

Viel Geld bekommt die L‑Bank vom Land Baden‑Württemberg oder vom deutschen Staat.
Mit diesem Geld hilft die L‑Bank weiter.

Wem hilft die L-Bank?

Die L‑Bank hilft Firmen, Städten und Familien mit Geld.
So entstehen Arbeits·Plätze in Firmen.
Städte können wichtige Dinge bauen.
Und Familien bekommen Unterstützung.

Die L‑Bank hilft Firmen

Jemand will eine neue Firma gründen.
Zum Beispiel eine Schreinerei.
Die L‑Bank gibt der Firma dafür einen Kredit.
Das ist gut für die Menschen.
Denn in der neuen Schreinerei können Menschen arbeiten.
Und Geld verdienen.

Die L‑Bank hilft Städten

Manchmal hat eine Stadt zu wenig Geld.
Dann prüft die L‑Bank, ob sie der Stadt Geld geben darf.
Mit dem Geld kann die Stadt etwas bauen.
Zum Beispiel eine Schule.
Das ist gut für die Menschen.
Oft darf die Stadt das Geld behalten.
Sie muss nichts an die L‑Bank zurückzahlen.

Die L-Bank hilft Familien

Beispiel 1: Die L‑Bank zahlt Eltern·Geld

Auf Babys und Kinder muss jemand aufpassen.
Deshalb kann oft nur der Vater oder die Mutter arbeiten.
Dann verdient die Familie weniger Geld.
Deshalb gibt es das Eltern·Geld.
Das Eltern·Geld bekommen die Eltern vom Staat.
Die L‑Bank zahlt das Eltern·Geld aus.
Die L‑Bank hilft bei Fragen zum Eltern·Geld.

Beispiel 2: So hilft die L‑Bank Kindern

Manche Kinder können schlecht lesen.
Oder rechnen.
Oder sie haben Probleme mit den Hausaufgaben.
Die Kinder wollen in der Schule besser werden.
Dazu brauchen sie auch nach dem Unterricht einen Lehrer.
Und die Lehrer helfen dann den Kindern.
Die Lehrer üben mit den Kindern lesen.
Oder die Lehrer helfen den Kindern bei den Hausaufgaben.
Die L‑Bank bezahlt diese Lehrer.
Das Geld bekommt die L‑Bank vom Bundes·Land Baden Württemberg.

Beispiel 3: Die L‑Bank hilft beim Umbau von Häusern

Eine Familie will ihr Haus größer machen.
Oder die Familie will eine neue Heizung einbauen.
Damit sie später zum Beispiel weniger heizen muss.
Das ist gut für die Umwelt.
Und man spart Geld für das Heizen.
Die L‑Bank gibt der Familie dafür einen Kredit.
Davon kann die Familie Handwerker bezahlen.

Wie können wir Sie fördern?

Wohnen Sie in Baden-Württemberg?
Und suchen Sie eine finanzielle Förderung?
Zum Beispiel, weil Sie als Familie ein Haus in Baden-Württemberg bauen wollen.
Oder weil Sie eine Firma neu gründen wollen.

Dann lohnt sich für Sie ein Blick in unsere Förder·Programme.
Die Förder·Programme zeigen Ihnen ganz genau, welches Projekt wir auf welche Weise unterstützen können.

Unser ganzes Angebot finden Sie in unserer Übersicht über alle Förder·Programme.

Übersicht Förder·Programme

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie gerne bei der L‑Bank anrufen.
Die Leute von der L‑Bank sagen einem dann zum Beispiel, ob man einen Kredit bekommen kann.
Die Telefon·Nummer ist: 0721 150-0

Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Über unser Kontaktformular.