Über das Förderportal können Sie Ihren Zuschussantrag bequem digital stellen.
Leitfaden Förderportal
Digitalen Zuschussantrag stellen
Antrag anlegen
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1.
Digitales Antragsformular starten
Melden Sie sich im Förderportal an und klicken Sie auf der Startseite auf „Antrag stellen“.
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2.
Kategorie auswählen
Bei der Kategorie „Bildung und Qualifikation“ sind die folgenden Zuschussprogramme hinterlegt:
- Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfen (HSL)
- Kompetenzen verlässlich voranbringen (Kolibri) – Sprachförderung
- Kompetenzen verlässlich voranbringen (Kolibri) – Entwicklungsgespräche
Bei der Kategorie „Gründen und Investieren“ ist das folgende Zuschussprogramm hinterlegt:
- Innovationsgutscheine für kleine und mittlere Unternehmen
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3.
Programm auswählen
Durch Klick auf das jeweilige Zuschussprogramm öffnet sich das digitale Antragsformular.
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4.
Alle Pflichtfelder befüllen
Bitte befüllen Sie alle Pflichtfelder des Antragsformulars (mit einem * gekennzeichnet).
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5.
Hinweis bei ungültigen Eingaben
Falls Ihre Eingaben nicht gültig sind oder nicht den Vorgaben des jeweiligen Förderprogramms entsprechen, wird Ihnen ein entsprechender Hinweis angezeigt.
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6.
Anlagen zum Antrag hochladen
Im letzten Abschnitt müssen Sie - in Abhängigkeit Ihrer Rechtsform - verschiedene Anlagen zum Antrag hochladen.
Sie können die Dateien per „Drag-and-Drop“ oder mit einem Klick auf „Hochladen“ hinzufügen.
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7.
Antragsentwurf aufrufen
Sie können die Bearbeitung jederzeit unterbrechen und später fortsetzen. Ihre eingegebenen Daten bleiben gespeichert und können jederzeit geändert werden. Ihren Antragsentwurf können Sie wie folgt öffnen:
Klicken Sie zunächst auf „Antrag stellen“:
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8.
Kategorie auswählen
Öffnen Sie anschließend die Kategorie, in welcher sich Ihr Antragsentwurf befindet.
Beispiel: Für einen Antragsentwurf zur Kolibri-Sprachförderung öffnen Sie die Kategorie „Bildung und Qualifikation“.
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9.
Förderprogramm auswählen
Klicken Sie anschließend auf das Förderprogramm, für welches Sie einen Antragsentwurf gespeichert haben.
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10.
Weiterbearbeitung bestätigen
Beantworten Sie die nachfolgende Frage zur Weiterbearbeitung mit „Ja“. Anschließend wird Ihr zuletzt gespeicherter Antragsentwurf geöffnet und Sie können die Bearbeitung fortsetzen.
Antrag einreichen
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1.
Antragsformular zum Unterschreiben herunterladen
Sie können das Antragsformular als PDF-Dokument herunterladen, wenn Sie
- alle Pflichtfelder ausgefüllt haben,
- alle Daten gemäß den Validierungsregeln für das jeweilige Förderprogramm erfasst und
- alle erforderlichen Anlagen hochgeladen haben.
Klicken Sie hierzu auf den Button „Antrag herunterladen“.
Bitte beachten Sie: Nach dem Herunterladen des PDF-Dokumentes können Sie Ihre Angaben im Antragsformular nicht mehr ändern. Bei Bedarf muss der Antrag neu ausgefüllt werden.
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2.
Antrag unterschreiben und wieder hochladen
Sie müssen das PDF-Antragsformular
- ausdrucken,
- handschriftlich unterschreiben,
- einscannen und
- wieder als Anhang hochladen.
Nur so wird die Schriftform gewahrt.
Das unterschriebene Formular laden Sie per „Drag-and-Drop“ oder mit einem Klick auf „Hochladen“ hoch.
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3.
Antrag einreichen
Sobald Sie das unterschriebene Antragsformular hochgeladen haben, können Sie den Antrag online absenden.
Um den Antrag abzuschicken, klicken Sie auf „Einreichen“.
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4.
Ansicht nach Einreichung
Nach der Antragseinreichung wird Ihnen der Antrag wie folgt angezeigt.
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5.
Übersicht der Anlagen
Im Reiter „Anhänge“ werden die von Ihnen hochgeladenen Anlagen eines Antrags inkl. der vom System generierten PDF-Antragszusammenfassung angezeigt.
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6.
Einen eingereichten Antrag später öffnen und den Status einsehen
Auf der Startseite sehen Sie Ihren Antrag im Bereich „Meine Fälle“. Dort können Sie den aktuellen Status prüfen.
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7.
Antrag auswählen
Um einen Antrag einzusehen, klicken Sie auf dessen Nummer.
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8.
Detailansicht zum Antrag
Anschließend öffnet sich die Vorgangsübersichtsseite.