Fallbeispiel zur Infrastruktur

Mehr Lichtjahre: Immer mehr Kommunen rüsten auf LED-Beleuchtung um

Seit zwei Jahren rüstet die Kreisstadt Öhringen ihre Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik um. Nach einem erfolgreichen Testlauf im Stadtteil Cappel, bei dem 70 Straßenlampen durch LED-Leuchten ersetzt wurden, sollen im Laufe des Jahres 2014 rund ein Viertel der insgesamt 4.200 Lampen ersetzt werden. Der jährliche Stromverbrauch wird so um etwa 300.000 kWh gesenkt. Das energetische Einsparpotenzial liegt bei bis zu 80 Prozent. Neben dem städtischen Haushalt wird dadurch die Umwelt entlastet. Mit der Umstellung auf LED-Technik sinkt der Ausstoß von CO2 um rund 160 Tonnen pro Jahr.

Fallbeispiel zur Infrastruktur: Mehr Lichtjahre

„Es tut unseren Finanzen gut.“

  • Herr Oberbürgermeister Michler, warum rüsten Sie auf LED-Straßenbeleuchtung um?

Ein Grund sind vor allem die Kosten: Der Strom wird immer teurer. Mit den neuen LED-Lampen sparen wir
rund 80 % an Energiekosten ein. Das tut auf Dauer unseren Finanzen gut und der Umwelt ebenso.

  • Wie schätzen Sie die Bedeutung der Umrüstung ein? Kann Öhringen zum Vorbild werden für andere Städte?

Als wir den Testlauf gemacht haben, waren wir hier in der Region der Vorreiter. Mittlerweile rüsten auch andere Städte um. Die Energiekosten steigen immer mehr und deshalb werden sich alle Kommunen Gedanken machen müssen. Viele werden nachziehen, davon bin ich fest überzeugt.

  • Was kann die L-Bank aus Ihrer Sicht noch verbessern?

Wir haben bis jetzt 474.000 Euro für die Umrüstung ausgegeben. Doch wir sparen jedes Jahr 60.000 Euro ein und das summiert sich langfristig betrachtet. Das wäre aber ohne die Kofinanzierung durch die L-Bank nicht möglich gewesen. Denn: Unser laufender Haushalt wird durch das Förderdarlehen mit seiner geringen Zinshöhe nicht über Gebühr belastet. Noch mehr solcher Förderprogramme helfen den Kommunen ganz enorm.

Informationen zu den Förderprogrammen der L-Bank:

Einen Überblick über die Energieeffizienz-Programme der L-Bank bietet die Broschüre „Energie und Umwelt“, die im Internet unter www.l-bank.de/energie-und-umwelt erhältlich ist.