L-EA Venture-Capital-Portfolio

Mit ihrem VC-Portfolio steht die L-Bank für die Expansionsphase bereit. Hier verfolgen wir eine klare Investitionsstrategie. Das Portfolio konzentriert sich auf technologiestarke Unternehmen vor allem aus der Informations- und Kommunikationstechnologie. Um die Unternehmen in der kritischen Wachstumsphase noch effektiver unterstützen zu können, erhöhte die L-Bank zum Jahreswechsel 2014/2015 das Fondsvolumen von 50 auf 100 Millionen Euro.

Mit dieser klaren Fokussierung kann Baden-Württemberg bereits heute ein Erfolgsmodell für staatlich organisierte VC-Wachstumsfinanzierungen vorweisen. Die Aufstockung des Teilportfolios hat sich als richtiger Schritt erwiesen. Bis Ende 2015 wurden 52,1 Millionen Euro in zehn Unternehmen investiert. Von Dritten wurden weitere Investitionen in Höhe von 91,6 Millionen Euro mobilisiert, was dazu führte, dass diese zehn Unternehmen im Jahr 2015 mehr als 150 Millionen Euro an Umsätzen erwirtschafteten und über 1.000 Mitarbeiter beschäftigten.

Auf einen Blick:

  • Fondsvolumen 100 Mio. Euro
  • Technologieunternehmen in der Expansionsphase
  • Regionaler Schwerpunkt: Baden-Württemberg